Material Lab

Haptik, Funktionalität und Ästhetik
Materialien und Werkstoffe sind oft Grundlage oder wesentlicher Bestandteil eines Entwurfs oder Produktdesigns und verleihen dem ihm seinen unverwechselbaren Charakter. Aber nicht nur die Funktionalität der Produkte steht im Vordergrund. Bei der Wahl der Materialien legen wir großen Wert auf Qualität, Lokalität und Nachhaltigkeit.

Die von uns vorgeschlagenen und geplanten Werkstoffe sind an die Anforderungen ihres Projektes angepasst und bieten die definierten Eigenschaften aus Ästhetik, Funktionalität und Festigkeit. Dadurch ist eine lange funktionale und visuelle Nutzungsdauer der Produkte gewährleistet.

Wir nehmen uns die erforderliche Zeit für die Materialrecherche und verfügen über ein großes Archiv unterschiedlichster Materialien und Muster. Diese wurden und werden von uns intensiv geprüft und auf ihre haptischen, funktionalen, technologischen und visuellen Eigenschaften untersucht. Die Entwicklung neuer Materialien erweitert oft das Feld der Produktentwicklung und ermöglicht neue Ansätze in Gestaltung und Anwendung.
Wir verfügen in dem Bereich über ein großes Know-How und sind stets auf der Suche nach neuen Materialien, die wir in aktuellen Projekten einsetzen können.
 
 

Einsatz neuer Materialien

Für eine Leuchtenentwicklung für Ingo Maurer haben wir zum Beispiel ein neues Material entwickelt, das sich durch seine Eigensteifigkeit zu einem langen Stab ausfahren und auch wieder platzsparend zusammenrollen lässt.

Ingo Maurer

Entwicklung von zwei Leuchten als Kleinserie für Ingo Maurer.
MEHR →